DDS: Spannende Ideen für Technik-Verknüpfer

von 23. Juni 2023Allgemein

Dieser Rückblick auf die ATMOS Innovisionstage ist in der Fachzeitschrift DDS erschienen.

Über einen Zeitraum von vier Tagen haben wir im April 2023 gemeinsam mit acht namhaften Partnerfirmen verschiedene Techniken mit unserer Vakuumpresse verknüpft.

Für unser neuartiges Event haben wir aus unseren Produktionsräumen einen großen Showroom gemacht. Es gab für die Besucher viel zu sehen und es wurden viele Erfahrungen ausgetauscht. So konnten bei AkzoNobel viele pulverbeschichtete Werkstücke aus MDF und holzähnlichen Werkstoffen begutachtet werden. Die Kleiberit SE & Co. KG brachte nicht nur verschiedene Weißleime mit nach Hof, sondern auch Ihren neuen STP-Klebstoff. Zusätzlich war die Hochglanzkaschierung im Flatlamination-Verfahren mit PUR-Schmelzklebstoffen und die Oberflächenveredelung mit der Kleiberit-HotCoating-Technologie ein großes Thema.

Damit die Klebstoffe schnell und in der richtigen Menge auf das Biegesperrholz für die Formverleimungen aufgetragen werden konnte, brachte Max Wirth von der Axel Wirth Maschinen GmbH gleich zwei Walzenauftragsgeräte mit nach Hof. Nach dem Leimauftrag konnten in der Vakuumpresse von ATMOS verschiedene Formteile hergestellt werden. Mit einer Lasergravur von JustLaser wurde die sichbare Furnierschicht im Vorfeld individualisiert. Für die Schablonen hat die moldtech GmbH mit ihrer 3D-CAD-CAM-Software Topsolid Wood die 3D-Konstruktion demonstriert.

Die Sublimation kam natürlich auch nicht zu kurz. Um tiefere Einblicke in die Thematik zu vermitteln, waren mit Epson und Multiplot zwei Vorreiter des Digitaldrucks am Start. In der neuen Vakuumpresse ATMOS 3D SUB wurden neben Elementen aus Edelstahl auch Glas und Keramikfliesen sublimiert.

Die GMBU hat das Feld der Aussteller optimal abgerundet. Die tiefgehenden Einblicke in die Forschungsarbeit der Gesellschaft zur Förderung von Medizin-, Bio- und Umwelttechnologien fesselte die Besucher. Verbundwerkstoffe aus Recycling-Material mit nachwachsenden Rohstoffen wie Hopfenabfällen, Hanfschäben und Kakaoschalen wurden live im 3D-Drucker verarbeitet.

Die Planungen für die Innovisionstagen 2025 laufen bereits.

Den vollständigen Artikel können Sie unter diesem Link lesen.