DDS-Online: ATMOS lädt ein zum Blick über den Tellerrand

von 2. März 2023Allgemein

Atmos Vakuumpresse DDS Beitrag Innovisionstage2023 800x600

Es war auf der Ligna 2013, als Stefan Katzer von der Leidenschaft für die Anwendungsvielfalt der Vakuumpresse gepackt wurde. Dieses zehnjährige Jubiläum möchte er im April 2023 zum Anlass nehmen, um seine Erfahrung und seine Passion mit interessierten Besuchern auf den ATMOS Innovisionstagen zu teilen. Neben der Inspiration für neue Techniken wird auch die Steigerung der Wertschöpfung ein großes Thema sein

Ganzheitliche Beratung rund um die Formverleimung und das Furnieren

Die Königsdisziplin der Vakuumpresse ist nach wie vor die Formverleimung, aber durch die Energieersparnis gerät das Furnieren immer mehr in den Fokus. Der Stromverbrauch liegt bei ca. 150 Watt pro Stunde und zusätzlich wird die Gefahr des Verwerfens von Platten sowie des Leimdurchschlags durch die Vakuumtechnik minimiert. Über die Vorteile von D2-Weißleim bei Formverleimungen, die Optimierung der Verklebung durch verschiedene offene Zeiten bei Klebstoffen und vieles mehr werden die Experten der KLEIBERIT SE & Co. KG berichten.

Für den optimalen Leimauftrag bringt Max Wirth, Geschäftsführer der Axel Wirth Maschinen GmbH, eine seiner Leimauftragsmaschinen mit nach Hof. Neben der Expertise rund um das Thema Leimauftrag ist Max Wirth auch ein Spezialist für die Beschichtung von Oberfächen, und wir den Besuchern der Innovisionstage einen Einblick in die Optimierungsmöglichkeiten geben.

Neben der Form spielt auch die Farbe eine Rolle

Joachim Rees ist der Geschäftsführer der Multi-Plot Europe GmbH und ein Spezialist für Digitaldruck und die Sublimation von Textilien. Mit über 30 Jahren Erfahrung in seiner Branche ermöglicht er den Besuchern aus der Holzbearbeitungsbranche einen Blick über den Tellerrand. Seine Welt sind die Farben und in einem Projekt mit der Hochschule Niederrhein hat er dem Interieur eines Renault-Camper aus dem Jahre 1967 mit neuen Techniken und einem Vintage-Look neues Leben eingehaucht. Den Camper können Sie auf den Innovisionstagen bewundern, bereiten Sie sich auf eine Zeitreise der besonderen Art gefasst… Stichwort Discofeeling.  

Neue Gestaltungsmöglichkeiten durch Lasertechnologie

Mit einem Laser können Oberflächen nicht nur optisch in Szene gesetzt werden. Auch die Haptik lässt sich durch den Abtrag von Material mit der Lasertechnik verändern und ermöglicht komplett neue Ansätze für die Gestaltung von Möbeln. Die JustLaser GmbH aus Österreich wird auf den Innovisionstagen zeigen, wie mit der Lasertechnologie die Wertschöpfung in holzverarbeitenden Betrieben gesteigert werden kann. Durch die Kombination mit den Vakuumpressen von ATMOS wird die Individualisierung auf ein komplett neues Level gehoben.

Nachwachsende Rohstoffe im 3D-Drucker und der Vakuumpresse

Die Gesellschaft zur Förderung von Medizin-, Bio- und Umwelttechnologien e.V. (kurz GMBU) erforscht die Herstellung von Verbundwerkstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen. Diese neuartigen Composites können sowohl thermoplastisch in der Vakuumpresse verformt werden, aber auch im 3D-Drucker verarbeitet werden. Die Forscher der GMBU gewähren den Besuchern der Innovisionstage einen Einblick in ihre tägliche Arbeit und sind sehr interessiert an einem Austausch zu möglichen Verknüpfungen in die Holzbearbeitungsbranche.

Eröffnung durch die Creative Partner

Gerd Fähler, Geschäftsführer der Creative Partner, wird das Innovationszentrum ATMOS Innovision am 26. April offiziell eröffnen. Als zertifizierter Lieferant der Creative Partner freut sich Stefan Katzer besonders auf diesen Moment und sieht es als große Möglichkeit, seine Vision mit den kreativen Köpfen der Branche zu teilen. In der Verbindung der Vakuumtechnik mit bewährten Techniken aus den unterschiedlichsten Branchen sieht er ein enormes Potential für zukünftige Anwendungen im Holzhandwerk.

Erschienen bei DDS-Online am 02. März 2023