BM: Sound of Sublimation

von 27. April 2021Allgemein

Im vierten Teil der BM-Serie „Luft raus – Form rein“ beleuchten wir das Thema Individualisierung durch Sublimation.

Verwendet wird die Sublimation schon seit vielen Jahrzehnten in der Textilbranche. Bei diesem Transferdruck wird das gewünschte Motiv zuerst spiegelverkehrt auf ein Transferpapier gedruckt und dann durch Hitze und Druck in den Stoff übertragen. Doch nicht nur Textilien können auf diese Weise indivualisiert werden. Auch Mineralwerkstoffe und Kunststoffe nehmen die Farbe im Sublimationsprozess auf. Durch eine geschickte Kombination von Vakuum und Temperatur wird die Farbe nicht etwas aufgetragen, sondern wie beim Textil direkt IN das Material übertragen. Ein sublimierter Mineralwerkstoff kann nach diesem Prozess sogar direkt thermoplastisch verformt werden. Hierbei kommt es auf die Zusammensetzung an, ob die Verformung nur zweidimensional umgesetzt werden kann, oder ob sogar ein Tiefziehen möglich ist.

In unserem Anwendungsbeispiel haben wir die Verkleidungen für einen Bassreflex-Lautsprecher in der Vakuumpresse verformt. Einmal klassisch in mattmeiß, einmal durch die Sublimation mit einem farbenfrohen Chamäleon vor schwarzen Hintergrund. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt, von Firmenlogos über Schriftzüge und Lieblingsfotos kann jedes Projekt prozesssicher umgesetzt werden.

Zu diesem Beitrag gibt es auch ein Video auf BM-TV:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden