BM online: Vom Händler zum Hersteller

von 8. Januar 2023Allgemein

Das Jahr 2022 war für die ATMOS Vakuumpressen GmbH wegweisend. Wir haben uns dazu entschieden, nicht mehr nur mit Vakuumpressen zu handeln und rund um das Thema Vakuumtechnik beratend tätig zu sein. Um die Wertschöpfung in unserem Betrieb zu steigern haben wir uns dazu entschlossen, unsere Vakuumpressen ab sofort selbst zu produzieren. Zusätzlich haben wir dadurch die Möglichkeit, noch besser auf die Kundenwünsche bei Standardmaschinen und Sondermaschinen einzugehen. Durch die langjährige Erfahrung mit Vakuumpressen kennen wir schließlich alle Schwächen und Stärken der Technik, und konnten durch unsere Umstrukturierung eine Optimierung aller Details der Vakuumpresse vornehmen.

Partnerschaften auf Augenhöhe – Regionalität ist auch im Maschinenbau möglich

Um unseren Kunden die bestmögliche Qualität liefern zu können, haben wir bei der Wahl unserer Zulieferer viel Wert auf kurze Wege gelegt. Durch zuverässige Partner aus der Region sind beispielsweise im Metallbau Sonderprojekte sehr unkompliziert umzusetzen. Gerade die Möglichkeit, vor Ort bei jedem Schritt während der Entstehung der Maschine dabei sein zu können, bietet einen sehr großen Vorteil. Die hohe Kompetenz beim Maschinenbau und die große Erfahrung in der Auslegung der einzelnen Komponenten kommt jeder einzelnen Vakuumpresse von ATMOS zugute… Egal ob es sich um eine Standardmaschine handelt oder um eine Sondermaschine. Des Weiteren sparen die kurzen Strecken viel Zeit und Treibstoff und die Abhängigkeit von globalen Lieferketten wird signifikant gesenkt.

Das Maschinenportfolio wächst beständig

Inzwischen haben Stefan Katzer und Bernd Ludwig bereits zehn Ausführungen und Größen an verschiedene Standardmaschinen in ihrem Portfolio, und im Schnitt kommt jedes Quartal eine weitere Standardmaschine dazu. Zusätzlich werden Kundenwünsche mit individuellen Sondermaschinen umgesetzt. Eine Vakuumpresse mit großem Einspannmaß, Vakuumpressen mit elektrischem Öffnungsmechanismus, verschiedene Heiztechniken… Da es so viele Anwendungen gibt, muss auch die Technik immer an die verschiedenen Anforderungen angepasst werden.

Innovisionstage 2023 bei der ATMOS Vakuumpressen GmbH

Drei Jahre nach der Gründung veranstaltet die ATMOS Vakuumpressen GmbH erstmalig die ATMOS Innovisionstage. Mit dabei sind viele Partnerfirmen aus verschiedenen Branchen. Die Verschmelzung der verschiedenen Techniken soll dabei im Vordergrund stehen. Der Kunde soll Zeuge sein, wenn sich Innovation und Vision die Hand schütteln. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Für die Innovisionstage können Sie sich hier anmelden.

Erschienen bei BM online am 08. Januar 2023