BM: Mineralwerkstoff küsst Altholz

von 7. März 2021Allgemein

Um die thermoplastische Verformung von Mineralwerkstoff in der Vakuumpresse geht es in diesem praxisnahen Teil 2 unserer BM-Serie „Luft raus – Form rein“.

Geschwungene Tresen oder tiefgezogene Waschbecken aus Mineralwerkstoff hat wohl jeder schon mal gesehen. Die angenehme Haptik und die edle Optik ziehen viel Aufmerksamkeit auf sich. Zusätzlich punktet Mineralwerkstoff durch seine porenfreie Struktur auch in Bezug auf die hygienischen Eigenschaften. Er bietet Bakterien und Viren kaum Angriffsfläche und lässt sich sehr einfach reinigen.

Als kleines Anschauungsstück haben wir eigens für die BM-Serie einen Kopfhörerständer entwickelt. Mit einem Laser haben wir den 6 mm starken Mineralwerkstoff in die gewünschte Form inkl. Lüftungsschlitze gebracht. In der Vorheizstation haben wir das Material schonend auf 160°C erwärmt und dann in der Vakuumpresse verformt.

Als Kontrast zum weißen Mineralwerkstoff haben wir den Sockel aus Altholz hergestellt.

Zu diesem Beitrag gibt es auch ein Video auf BM-TV:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden